Freitag, 20. Mai 2011

Ein berauschender Abend

Am Freitag, den 13. Mai hat der Verein der Zellertaler-Weinfreunde e.V. seine Mitglieder und Freunde zu einer außergewöhnlichen Weinprobe eingeladen. Frau Petra Weinfurtner, ebenfalls ein Reblausmitglied, hat dafür der kleinen, geschlossenen Gesellschaft Obdach gewährt.


Bei der Themenweinprobe, geleitet von Herrn Josef Engelhart von der LWG, wurden nur Weine aus biologischem Rebanbau in Franken vorgestellt.

Gestartet wurde mit einem 2008er Regent vom Würzburger Pfaffenberg. Desweiteren kamen zum Ausschank Schätze wie der „Gemischte Satz“ „Vinum Frankonium, ein Cuvee rosee, ein ganz frischer Thüngersheimer Silvaner sowie ein Wiesenbronner Riesling.

Schon kletterten wir eine Stufe höher mit einem 2009er Müller-Thurgau, Kabinett, als uns Frau Monika Engelhart mit selbst gebackenen, süßen, fränkischen Schmankerln zu den letzten Weinen überraschte.
Vor Genuß schnalzten wir mit der Zunge bei einem Kerner, Kabinett vom Großheubacher Bischofsberg, suffelten die Weißburgunder Spätlese vom Sommeracher  Katzenkopf.

Rundherum glücklich endete die fröhliche Weinprobe mit einer Albalonga Auslese vom Würzburger Pfaffenberg.

„Bacchus ist es wieder einmal gelungen, uns mit seinem ganzen Charme zu verzaubern. “